Folgende Schwerpunktthemen, an denen in allen Klassen gearbeitet wird, stehen für uns im Mittelpunkt:

Wertschätzend kommunizieren

Die Schüler*innen verbringen sehr viel Zeit miteinander und daher ist es uns ein besonderes Anliegen, dass ein Bewusstsein für einen wertschätzenden Umgang angeleitet wird. Auf unterschiedliche Weise bekommen die Schüler*innen die Möglichkeit, eine gewaltfreie Sprache zu üben, um sich selbstbewusst und achtsam zu begegnen. Weiters setzen wir uns gemeinsam mit Rollenbildern auseinander, die oft unbewusst übernommen werden.

Forschen und Experimentieren

Die Entfaltung der Stärken und Interessen der Schüler*innen ist uns besonders wichtig. Anhand von Experimenten erfahren die Schüler*innen ihre Umwelt im Kontext ihres Schulalltags. Dabei hat sich das Lernen voneinander und miteinander bewährt. Die Workshops der Technischen Universität sind für uns genauso wertschöpfend wie die beigetragenen Experimente der Schüler*innen. Auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit der Natur wird an unserer Schule gefördert. Mit einer Gartenpädagogin pflegen die Schüler*innen seit vielen Jahren die Hochbeete vor den einzelnen Klassen und verkosten gemeinsam die erzielte Ernte.

Digitalisierung

Die Erfahrungen der letzten Monate haben gezeigt, dass der Einsatz digitaler Medien und Plattformen für die Wissensvermittlung entscheidend sein kann. Daher werden die vorhandenen Schülerlaptops verstärkt eingesetzt, um einerseits das erarbeitete Wissen zu vertiefen und andererseits die Schüler*innen mit der Nutzung des Internets vertraut zu machen.

VS ST. JOHANN

    © Copyright 2020 by VS St. Joahnn

    Kontakt

    Adresse

    Mariatrosterstraße 128
    8043 Graz

    This site was designed with the
    .com
    website builder. Create your website today.
    Start Now