Suche
  • Team - VS St. Johann

Wir haben Mut! Wir haben Wut!

Ausgehend von der Initiative der Stadt Graz „ICH HAB´ MUT!“ startete die 3. Klasse die Projektwochen zum Thema „Wir haben Mut! – Wir haben Wut!“.

Als Einstieg wurde das Buch „Angsthase“ gewählt. Dieses ermutigt Kinder dazu, Ängste zu überwinden und ihre Schwächen in Stärken zu verwandeln. Im Fach bildnerische Erziehung hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich selbst als „Muthase“ zu malen.

Jedes Kind bekam einen kleinen, kuscheligen Mutmacher und ein Begleitheftchen, mit dem wir uns im Sachunterricht beschäftigten.

Die Schülerinnen und Schüler hielten auf Zettel fest, was Mut für sie bedeutet bzw. wann sie mutig waren. Diese Zettel wurden gemeinsam mit den individuell gestalteten Mutmachern auf ein Plakat gegeben. Das Plakat veranschaulichte den Kindern, dass Mut für jeden Menschen eine eigene Bedeutung hat und man auf ganz unterschiedliche Weise mutig sein kann. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass für eine mutige Handlung unangenehme Gefühle überwunden und Risiken eingegangen werden müssen.

Unsere Worte und Taten können Menschen ermutigen, aber leider auch entmutigen. Manchmal sind wir wütend und sagen Dinge, die anderen wehtun. Wut ist ein starkes Gefühl. Wir reflektierten darüber, was in uns Wut auslösen kann und wie wir mit diesem Gefühl umgehen. Gemeinsam sammelten wir Ideen, mit welchen Methoden man Wut überwinden und wieder zur Ruhe kommen kann. Eine Möglichkeit ist beispielsweise den Stressball, welchen die Kinder in einer Werkstunde anfertigten, ganz fest zu kneten.









6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Erdäpfelparadies

VS ST. JOHANN