Suche
  • Team - VS St. Johann

Nachhaltigkeit geht uns alle an!

Am 5.10. durfte die 4. Klasse einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit machen. Dazu kam Frau Kristina Kainz vom UBZ (Umweltbildungszentrum) und arbeitete mit den Kindern zu erneuerbaren und nicht erneuerbaren Rohstoffen. Die Kinder lernten auch etwas über den Ökologischen Fußabdruck und durften mittels eines Fragebogens selbst berechnen, wie groß ihr eigener Fußabdruck ist.

Gemeinsam entdeckten wir auch, wie viel Essen und Trinken in verschiedenen Ländern der Welt innerhalb einer Woche in einer Familie konsumiert wird und merkten, wie groß die Unterschiede weltweit eigentlich sind.

Zum Schluss wurden uns die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele von der UN vorgestellt, zu denen wir das ganze Schuljahr arbeiten werden. Durch die Erreichung der Ziele bis zum Jahr 2030 soll unser Planet Erde zu einem Ort werden, wo alle Menschen die gleichen Rechte und Chancen haben sollen und wo Nachhaltigkeit ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein wird.





22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Museumstag

VS ST. JOHANN