20230515_160815000_iOS 1.jpg

Folgendes Schwerpunktthema, an denen in allen Klassen gearbeitet wird, steht für uns im Mittelpunkt:

​

Wir arbeiten an den globalen Nachhaltigkeitszielen

​

In unserer Schule ist das gemeinsame Miteinander ein sehr wichtiger Punkt. Deshalb wird auf dieses Thema schon seit längerer Zeit ein gewisser Fokus gelegt. Je nach Konstellation und Situation ergeben sich andere Herausforderungen und Probleme, die miteinander bewältigt werden sollen. Ein friedlicher, respektvoller und wertschätzender Umgang wird in unserer Schule sowohl von den Kindern als auch von den Lehrpersonen gelehrt und gelebt. Da auch bei den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN das gemeinsame Miteinander eine große Rolle spielt, möchten wir dies auch den Kindern vermitteln. Denn nur miteinander können wir weltweit an den 17 Nachhaltigkeitszielen arbeiten und diese erreichen.

Durch die wunderbare Lage der Schule direkt neben dem Leechwald und unseren großen Schulgarten wird die Natur besonders gerne als Lern- und Spielort genützt. Gemeinsam entdecken und erforschen wir die Wunder der Natur und lernen die Vielfältigkeit der Umwelt zu schätzen bzw. zu schützen. Aus diesem Grund verlegen wir gerne unseren Klassenraum in den Garten, den Wald oder unser Freiluftlabor. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass die Kinder zukunftsorientiert lernen. Aus diesem Grund steht in unserer Schule die Thematik nachhaltiges Leben im Vordergrund. Dabei fokussieren wir uns vor allem auf die 17 Nachhaltigkeitsziele und wollen diese immer mehr in den Unterricht einbinden.

VS ST. JOHANN